Bei meinem hier vorgestellten MTB-/City Cruiser Herrenrad-E-Conversion Projekt handelt es sich um die Erfüllung meines eigenen Wunsches, mit möglichst geringem finanziellen und Arbeitsaufwand ein bequemes, auch bei hügeliger Topologie zu fahrendes, legal im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegendes Pedelec auf die Räder zu stellen.

Eine E-Bike Conversion bringt gut 10 Kilo Mehrgewicht (Motor, Akku, Accessoires) mit sich, gepaart mit dem Fahrer-Kampfgewicht von gut 110 Kilo eine Herausforderung für die Bremsen. Das Basis-Bike bringt zwei V-Brake-Felgenbremsen mit – nicht gerade „State-of-the-Art“, aber ermöglicht sichere Verzögerung, besonders bei trockenen Witterungsverhältnissen, bei denen ich ausschließlich fahre. Einen Umbau auf Scheibenbremse (vorne) habe ich bereits mit dem Tausch der Gabel beim „Power-Bike“ erfolgreich realisiert. Dies ist aber bei diesem recht „milden“ Umbau eher vernachlässigbar.

Die Bilder-Slideshow dazu, die Schritt für Schritt alle wesentlichen Umbauschritte zeigt, ist am besten auf Desktop-PCs zu betrachten. Da sind alle Bildbeschreibungen dabei. Die „responsible“ mobile Version zeigt die Slides ebenfalls problemlos auf Mobilgeräten und deren Gegebenheiten an, dort jedoch leider ohne aufgeblendete Erläuterungen.

35,10,0,50,1
25,600,60,0,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,2,1,0,2,40,15,5,2,1,0,20,0,1
Recht gute Substanz für gerade mal 80 Euro aus eBay Kleinanzeigen von einem freundlichen Mann im Hintertaunus geschossen...
Basisrad TREK 800 Sport
Basisrad TREK 800 Sport
...es kommen eh neue aus dem Kit mit.
Handgriffe abgezogen...
Handgriffe abgezogen...
...Befestigungsbohrungen werden später als Halterung für den Rahmenakku benötigt.
Trinkflaschenhalter...
Trinkflaschenhalter...
...ist ein solides 26" MTB, das jetzt zum E-City-Cruiser (Pedelec) umgebaut wird.
Das TREK 800 Sport...
Das TREK 800 Sport...
...und klassische V-Brakes vorne und hinten.
Rahmen ohne gravierende Blessuren...
Rahmen ohne gravierende Blessuren...
...ist in Bestzustand und bleibt beim künftigen E-Cruiser selbstverständlich dran.
Stabiler, guter Gepäckträger...
Stabiler, guter Gepäckträger...
...denn da kommt das E-Laufrad rein. Mantel ist soweit i.O. und wird übernommen.
Vorderrad als Erstes raus...
Vorderrad als Erstes raus...
...bereits mit neuem Schlauch und dem Original-MTB-Mantel aufgezogen – einbaufertig.
Laufrad mit E-Motor...
Laufrad mit E-Motor...
Es handelt sich um einen "Voilamart" 36V - 250W brushless Nabenmotor, bereits fertig in das Laufrad eingespeicht.
E-Laufrad montiert.
E-Laufrad montiert.
Die vorhandenen V-Brakes greifen auf diese Felge. Sie kann ggf. auch mit Scheibenbremse bestückt werden.
Bremse ebenfalls wieder gangbar.
Bremse ebenfalls wieder gangbar.
...geht am rechten Gabelende raus und ist hier einstweilen hochgebunden.
Die Motorverkabelung...
Die Motorverkabelung...
...weil sicher ist SICHER. So ein Pedelec wiegt mehr als ein normales Rad...
Neue Bremsklötze vorne...
Neue Bremsklötze vorne...
...weil sicher ist SICHER. Alte, quietschend schleifende braucht kein Mensch! Und hier ist dann das Einstellen ein Vergnügen!
Neue Bremsklötze hinten...
Neue Bremsklötze hinten...
...kommen selbstverständlich auch wieder dran. Nichts verkommen lassen. Am Gabeldende siehst du eine montierte Drehmomentstütze. Nicht wirklich erforderlich, aber sicher...
Originale Speichenreflektoren...
Originale Speichenreflektoren...
...es soll ja bequem hoch und nachher auch breit werden! Ein CRUISER halt! ;-)
Original-Lenker... zu niedrig...
Original-Lenker... zu niedrig...
Edelstahl/Alu mit Alu-Adapterhülse
Neuer hoher Vorbau
Neuer hoher Vorbau
...schon kann man den Original-Lenker und -Vorbau demontieren.
Griffe und Hebel komplett ab...
Griffe und Hebel komplett ab...
...und in maximaler Höhe eingestellt. Schaut irgendwie aus wie E.T. :-)
Neuer Vorbau montiert...
Neuer Vorbau montiert...
...etwas nach hinten gestellt – schon kommt das Teil näher zum Fahrer und noch höher.
Neigung des Vorbaus...
Neigung des Vorbaus...
...günstig bekommen aus der E-Bucht. Edel in schwarz-matt.
Schön breiter Cruiser-Lenker...
Schön breiter Cruiser-Lenker...
...schaut doch schon recht gut aus!
Cruiser-Lenker montiert...
Cruiser-Lenker montiert...
...gute Gelegenheit, die mal zu säubern und neu zu schmieren.
Brems- und Schalthebel...
Brems- und Schalthebel...
...nach Brems-Ganghebel rechts montiert.
Gasgriff und Energie-Anzeige...
Gasgriff und Energie-Anzeige...
...vorerst zurückgebunden.
Kontrollkabel...
Kontrollkabel...
...das Originale ist zu kurz für den erhöhten Vorbau.
Neues Bremszug-Set...
Neues Bremszug-Set...
...wie es sich gehört.
Züge am Oberrahmen verlegt...
Züge am Oberrahmen verlegt...
...gewechselt werden. Wenn man schonmal dabei ist.
Schaltzüge könnten auch...
Schaltzüge könnten auch...
...sind günstig und geben bei der Verlegung keine größeren Herausforderungen auf.
Innenzüge im Großpack...
Innenzüge im Großpack...
...sind ziemlich scharfkantig und sollten an den Enden gesichert und auch zurückgebunden werden.
Abgelängte Züge...
Abgelängte Züge...
...eignen sich sowohl Schrumpfschlauch oder auch Alu-Endhülsen zum Anquetschen.
Zur Sicherung der Schnittkante...
Zur Sicherung der Schnittkante...
...mit Kabelbinder abgebunden.
Bremszugsicherung hinten...
Bremszugsicherung hinten...
...mit Kabelbinder abgebunden. Diese "Kleinigkeiten" zeige ich gerne ausführlicher, denn sie helfen, Verletzungsrisiken zu mindern!
Bremszugsicherung vorne...
Bremszugsicherung vorne...
...sind auch recht wichtige Zutaten, die ich noch "auf Halde" hatte...
Frontlicht und Rahmen-Faltschloss...
Frontlicht und Rahmen-Faltschloss...
...eine LIDL Eigenmarke (etwa 9 Euro). Hat sich als absoluter Schrott erwiesen. Funktioniert mal so GAR NICHT! :-(
Funk-Fahrrad-Computer von "crivit"...
Funk-Fahrrad-Computer von "crivit"...
...helfen, eine aufgeräumte Optik zu schaffen. Es kommen bei der Elektrifitizerung ziemlich viele Leitungen zusammen. Außerdem bieten sie den Kabeln zusätzlichen Schutz.
Flexible Kunststoff-Spiral-Kabelhüllen...
Flexible Kunststoff-Spiral-Kabelhüllen...
...im "Voilamart"-Design (im Kit enthalten) wird mit Klettbändern am Rahmen befestigt und ist großzügig bemessen. Alternativ gibt's auf eBay andere Formen, Größen und Ausführungen.
Kunst-Textil Controller-Tasche...
Kunst-Textil Controller-Tasche...
..aus anderer Perspektive am Oberrahmen. Ich versuche, möglichst wenige Kabelbinder zu verwenden, um die Optik möglichst nicht zu beeinträchtigen.
Nochmal Kabelverlegung...
Nochmal Kabelverlegung...
..., welche verlängert und mit Anschlusssteckern versehen müssen. Dazu erst einmal die Kabelenden gut verzinnen.
Akkuträger mit Batteriekabeln...
Akkuträger mit Batteriekabeln...
...die Kabel haben ausreichenden Querschnitt 1,5mm², es können also übliche Kfz-Kabel verwendet werden. Etwas mehr Zinn schadet hier nichts.
Plusleitung mit Verlängerung verbunden...
Plusleitung mit Verlängerung verbunden...
...da hilft so ein "Dritte-Hand"-Ständer mit Kroko-Klemmen echt ungemein. Das gute Stück ist über 30 Jahre alt und noch immer ein perfekter Löthelfer!
Minusleitungleitung mit Verlängerung verbunden...
Minusleitungleitung mit Verlängerung verbunden...
...mittels aufgeschobenem und abgeföhntem Schrumpfschlauch bringt zusätzliche Stabilität der Verbindung. Das uralte Mousepad ist ein perfekter Sockel, der den Untergrund vor Lotspritzern schützt!
Isolierung der Leitungen...
Isolierung der Leitungen...
...unter Einsatz von zusätzlichem Isoliertape (Wasserdichtung) um die Lötstelle herum und Spiral-Schutzmantel (Kabel-Bündelung/Ummantelung und zusätzlicher Schutz)
Akkuträger mit Kabelverlängerung...
Akkuträger mit Kabelverlängerung...
...angeschraubt. Wichtig: Hauptschalter muss aus sein! Dann erst am Controller (in der Tasche) anschließen.
Akkuträger mit Akku am Unterrahmen...
Akkuträger mit Akku am Unterrahmen...
...und siehe da: das Energiedisplay leuchtet auf, es ist also Saft drauf! *freu* Das neue Pedelec / E-Bike ist jetzt betriebsbereit. Klasse!
Akkuschalter und Kill-Switch an...
Akkuschalter und Kill-Switch an...
..., denn kleinere Optimierungen folgen noch.
Vorläufiger, reisefertiger Zwischenstand...
Vorläufiger, reisefertiger Zwischenstand...
...licht- und lautstark - mit echt tollen und sinnvollen Features sowie mit USB-ladbarem Akku ausgestattet! Recht günstig aus chinesischer Fertigung auf der E-Bucht zu kriegen.
Tolles Gadget... LED-Licht und elektronische Klingel...
Tolles Gadget... LED-Licht und elektronische Klingel...
...ist auch dabei. Simpel, aber mit allen üblicherweise benötigten Funktionen ausgestattet.
Beleuchteter Digital-Tacho...
Beleuchteter Digital-Tacho...
..zum Glück! Funktioniert ohne Probleme auf Anhieb prächtig! Um das Funk-Gedöns à la LIDL/crivit mache ich künftig einen weiten Bogen! ;-)
Digital-Tacho, diesmal kabelgebunden...
Digital-Tacho, diesmal kabelgebunden...
Bin ich vom Motorroller gewohnt und tatsächlich: auch am Pedelec eine sehr sinnvolle Sache. Diese asphärischen Mini-Spiegel fürs Lenkerende bringen's wirklich!
Update: nochmal zum Thema Sicherheit...
Update: nochmal zum Thema Sicherheit...
Ein wasserdicher Mikroschalter in Nähe des (V-)Bremshebels der Hinterradbremse montiert...
Update: Bremslichtschalter
Update: Bremslichtschalter
...und schon gibts neben des Fahrlichts auch eine Bremsanzeige für Nachfahrende.
Update: Bremslicht
Update: Bremslicht
Die Flasche ist von meinen lieben Freunden von Yamon - Die Fitmacher. Dementsprechend musste ein ergonomischer und prominenter Platz her...
Update: Trinkflasche
Update: Trinkflasche
Eine Federgabel und eine (mechanische) Disc Brake standen noch auf der Wunschliste...
Update: Federgabel und Scheibenbremse
Update: Federgabel und Scheibenbremse
Fortsetzung folgt in Kürze...
To be continued...
To be continued...

Da ich mit Videodrehs und deren Schnitt noch keinerlei Erfahrung habe, muss die Foto-Doku erst einmal genügen. Wenn ich tiefer in das Thema eingestiegen bin, werde ich ggf. auch Videos (z.B. zum Fahrverhalten) zeigen.


Beitragsbezogene Links

Links zu den Anbietern der einzelnen hier verwendeten Komponenten (vorläufig, weitere folgen):

Voilamart 36v 250w pedelec conversion kit

 
Voilamart Elektro-Fahrrad Kit Ebike Elektrofahrrad Umbausatz / 26" Vorderrad - 36V - 250W

Mit diesem (sehr kompletten und qualitativ gut gemachten) Kit von unterschiedlichen eBay Händlern habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Falls der Link zum eBay-Angebot nicht mehr aktuell sein sollte, einfach eine Suche innerhalb eBay (oder auch in der Suchmaschine allgemein) mit den im Titel angegebenen Suchbegriffen absetzen.

 

36v 13ah Rahmenakku


36V 13AH 468Wh E-Bike Akku Für Elektrofahrrad Pedelec Rahmenakku mit Ladegerät

Inkl. Halterung und Ladegerät • Inkl. Schlüssel

Echt fettes Teil (fast schon zu groß dimensioniert für das Projekt) mit fantastischem Preis-/Leistungsverhältnis. Sehr einfach zu installieren. Klare Empfehlung von meiner Seite.

Falls der Link zum eBay-Angebot nicht mehr aktuell sein sollte, einfach eine Suche innerhalb eBay (oder auch in der Suchmaschine allgemein) mit den im Titel angegebenen Suchbegriffen absetzen.

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