Bei meinem hier vorgestellten MTB-/City Cruiser Herrenrad-E-Conversion Projekt handelt es sich um die Erfüllung meines eigenen Wunsches, mit möglichst geringem finanziellen und Arbeitsaufwand ein bequemes, auch bei hügeliger Topologie zu fahrendes, legal im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegendes Pedelec auf die Räder zu stellen.
Eine E-Bike Conversion bringt gut 10 Kilo Mehrgewicht (Motor, Akku, Accessoires) mit sich, gepaart mit dem Fahrer-Kampfgewicht von gut 110 Kilo eine Herausforderung für die Bremsen. Das Basis-Bike bringt zwei V-Brake-Felgenbremsen mit – nicht gerade „State-of-the-Art“, aber ermöglicht sichere Verzögerung, besonders bei trockenen Witterungsverhältnissen, bei denen ich ausschließlich fahre. Einen Umbau auf Scheibenbremse (vorne) habe ich bereits mit dem Tausch der Gabel beim „Power-Bike“ erfolgreich realisiert. Dies ist aber bei diesem recht „milden“ Umbau eher vernachlässigbar.
Die Bilder-Slideshow dazu, die Schritt für Schritt alle wesentlichen Umbauschritte zeigt, ist am besten auf Desktop-PCs zu betrachten. Da sind alle Bildbeschreibungen dabei. Die „responsible“ mobile Version zeigt die Slides ebenfalls problemlos auf Mobilgeräten und deren Gegebenheiten an, dort jedoch leider ohne aufgeblendete Erläuterungen.
![](http://sivcevic.de/components/com_creativeimageslider/assets/images/arrows/cis_button_left39.png)
![](http://sivcevic.de/components/com_creativeimageslider/assets/images/arrows/cis_button_right39.png)
![Basisrad TREK 800 Sport Basisrad TREK 800 Sport](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_001.jpg)
![Handgriffe abgezogen... Handgriffe abgezogen...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_002.jpg)
![Trinkflaschenhalter... Trinkflaschenhalter...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_003.jpg)
![Das TREK 800 Sport... Das TREK 800 Sport...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_004.jpg)
![Rahmen ohne gravierende Blessuren... Rahmen ohne gravierende Blessuren...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_006.jpg)
![Stabiler, guter Gepäckträger... Stabiler, guter Gepäckträger...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_007.jpg)
![Vorderrad als Erstes raus... Vorderrad als Erstes raus...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_011.jpg)
![Laufrad mit E-Motor... Laufrad mit E-Motor...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_014.jpg)
![E-Laufrad montiert. E-Laufrad montiert.](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_015.jpg)
![Bremse ebenfalls wieder gangbar. Bremse ebenfalls wieder gangbar.](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_016.jpg)
![Die Motorverkabelung... Die Motorverkabelung...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_018.jpg)
![Neue Bremsklötze vorne... Neue Bremsklötze vorne...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_019.jpg)
![Neue Bremsklötze hinten... Neue Bremsklötze hinten...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_021.jpg)
![Originale Speichenreflektoren... Originale Speichenreflektoren...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv01_thumb_022.jpg)
![Original-Lenker... zu niedrig... Original-Lenker... zu niedrig...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_019.jpg)
![Neuer hoher Vorbau Neuer hoher Vorbau](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_021.jpg)
![Griffe und Hebel komplett ab... Griffe und Hebel komplett ab...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_026.jpg)
![Neuer Vorbau montiert... Neuer Vorbau montiert...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_027.jpg)
![Neigung des Vorbaus... Neigung des Vorbaus...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_028.jpg)
![Schön breiter Cruiser-Lenker... Schön breiter Cruiser-Lenker...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_029.jpg)
![Cruiser-Lenker montiert... Cruiser-Lenker montiert...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_030.jpg)
![Brems- und Schalthebel... Brems- und Schalthebel...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_024.jpg)
![Gasgriff und Energie-Anzeige... Gasgriff und Energie-Anzeige...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_001.jpg)
![Kontrollkabel... Kontrollkabel...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_002.jpg)
![Neues Bremszug-Set... Neues Bremszug-Set...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_003.jpg)
![Züge am Oberrahmen verlegt... Züge am Oberrahmen verlegt...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_016.jpg)
![Schaltzüge könnten auch... Schaltzüge könnten auch...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02__006.jpg)
![Innenzüge im Großpack... Innenzüge im Großpack...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02__005.jpg)
![Abgelängte Züge... Abgelängte Züge...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_011.jpg)
![Zur Sicherung der Schnittkante... Zur Sicherung der Schnittkante...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_017.jpg)
![Bremszugsicherung hinten... Bremszugsicherung hinten...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_006.jpg)
![Bremszugsicherung vorne... Bremszugsicherung vorne...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv02_thumb_008.jpg)
![Frontlicht und Rahmen-Faltschloss... Frontlicht und Rahmen-Faltschloss...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_001.jpg)
![Funk-Fahrrad-Computer von "crivit"... Funk-Fahrrad-Computer von "crivit"...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_002.jpg)
![Flexible Kunststoff-Spiral-Kabelhüllen... Flexible Kunststoff-Spiral-Kabelhüllen...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_003.jpg)
![Kunst-Textil Controller-Tasche... Kunst-Textil Controller-Tasche...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_004.jpg)
![Nochmal Kabelverlegung... Nochmal Kabelverlegung...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_005.jpg)
![Akkuträger mit Batteriekabeln... Akkuträger mit Batteriekabeln...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_006.jpg)
![Plusleitung mit Verlängerung verbunden... Plusleitung mit Verlängerung verbunden...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_007.jpg)
![Minusleitungleitung mit Verlängerung verbunden... Minusleitungleitung mit Verlängerung verbunden...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_008.jpg)
![Isolierung der Leitungen... Isolierung der Leitungen...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_009.jpg)
![Akkuträger mit Kabelverlängerung... Akkuträger mit Kabelverlängerung...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_010.jpg)
![Akkuträger mit Akku am Unterrahmen... Akkuträger mit Akku am Unterrahmen...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_011.jpg)
![Akkuschalter und Kill-Switch an... Akkuschalter und Kill-Switch an...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_012.jpg)
![Vorläufiger, reisefertiger Zwischenstand... Vorläufiger, reisefertiger Zwischenstand...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv03_thumb_013.jpg)
![Tolles Gadget... LED-Licht und elektronische Klingel... Tolles Gadget... LED-Licht und elektronische Klingel...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv04_thumb__002.jpg)
![Beleuchteter Digital-Tacho... Beleuchteter Digital-Tacho...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv04_thumb__003.jpg)
![Digital-Tacho, diesmal kabelgebunden... Digital-Tacho, diesmal kabelgebunden...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/mtb_conv04_thumb__001.jpg)
![Update: nochmal zum Thema Sicherheit... Update: nochmal zum Thema Sicherheit...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/IMG_20190705_122233_thumb.jpg)
![Update: Bremslichtschalter Update: Bremslichtschalter](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/IMG_20190724_094604_thumb.jpg)
![Update: Bremslicht Update: Bremslicht](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/IMG_20190724_094627_thumb.jpg)
![Update: Trinkflasche Update: Trinkflasche](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/IMG_20190816_173343.jpg)
![Update: Federgabel und Scheibenbremse Update: Federgabel und Scheibenbremse](/images/IMG_20200606_135010.jpg)
![To be continued... To be continued...](/images/blog/ebike_conversions/trek_800/thumbs/t_b_c_thumb.jpg)
Da ich mit Videodrehs und deren Schnitt noch keinerlei Erfahrung habe, muss die Foto-Doku erst einmal genügen. Wenn ich tiefer in das Thema eingestiegen bin, werde ich ggf. auch Videos (z.B. zum Fahrverhalten) zeigen.
Beitragsbezogene Links
Links zu den Anbietern der einzelnen hier verwendeten Komponenten (vorläufig, weitere folgen):
Voilamart Elektro-Fahrrad Kit Ebike Elektrofahrrad Umbausatz / 26" Vorderrad - 36V - 250W
Mit diesem (sehr kompletten und qualitativ gut gemachten) Kit von unterschiedlichen eBay Händlern habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Falls der Link zum eBay-Angebot nicht mehr aktuell sein sollte, einfach eine Suche innerhalb eBay (oder auch in der Suchmaschine allgemein) mit den im Titel angegebenen Suchbegriffen absetzen.
36V 13AH 468Wh E-Bike Akku Für Elektrofahrrad Pedelec Rahmenakku mit Ladegerät
Inkl. Halterung und Ladegerät • Inkl. Schlüssel
Echt fettes Teil (fast schon zu groß dimensioniert für das Projekt) mit fantastischem Preis-/Leistungsverhältnis. Sehr einfach zu installieren. Klare Empfehlung von meiner Seite.
Falls der Link zum eBay-Angebot nicht mehr aktuell sein sollte, einfach eine Suche innerhalb eBay (oder auch in der Suchmaschine allgemein) mit den im Titel angegebenen Suchbegriffen absetzen.